Was ist Dete

"Dete" ist eine liebevolle Bezeichnung für eine Patin. Auf der Basis ehrenamtlicher Tätigkeit sind unsere "Deten" für Ihre Angehörigen da. In früheren Zeiten gab es "Gemeindeschwestern", die sich um pflegebedürftige Menschen gekümmert haben. Ohne Zeittakt und mit viel Nächstenliebe gingen diese ihrer Berufung nach. Zu diesem Ursprung gehen wir mit unserem "Dete-Programm" zurück und lassen so diese besondere Form der Pflege wieder aufleben.

Dete bietet "RUND UM"-Unterstützung

Alle Bereiche des Lebens
Unsere Deten kümmern sich um alle Bereiche des täglichen Lebens, inklusive der Alltags-Versorgung im Haushalt!
Pflege zu Hause
Unsere Deten knüpfen neue soziale Bindungen oder lassen frühere aufleben, so dass der Pflegebedürftige dort gut und sicher bleiben kann, wo er sein möchte nämlich zu Hause!
Zeit füreinander
Unsere Deten haben Zeit für Geschichten von „Früher", aufmunternde aber auch tröstende Worte und geben Halt im Alltag

Pflege mit HERZ und HAND

  • Eins-zu-Eins-Versorgung d.h. es findet kein ständiger Wechsel von Bezugspersonen statt
  • Komplette Alltags-Versorgung im Haushalt
  • Weiterleiten aller Anträge für Kranken- und Pflegekassen
  • Unsere Deten sind speziell geschult im Umgang mit Menschen mit Demenz
  • Kein Zeitdruck, das Miteinander bleibt bewahrt, denn der Mensch steht im Mittelpunkt

LebensQUALITÄT und Fürsorge

Lebensqualität statt Pflegefließband
Unsere Deten ermöglichen unter anderem einen gemeinsamen Besuch des Lieblingscafe's.
Fürsorge statt Minutenpflege
Unsere Deten sehen die individuellen Bedürfnisse und gehen speziell darauf ein.
Entlastung berufstätiger pflegender Angehöriger
Unsere Deten sind ein Stück mobile Verbindung vor Ort während Ihrer Abwesenheit.

Individuelle BEGLEITUNG

Finanzierung
Durch individuelle Beratung und Planung werden alle Ressourcen der Kranken- bzw. Pflegekasse genutzt/ausgeschöpft.
Begleitung auch am Wochenende
Die Vernetzung mit ehrenamtlich Engagierten ermöglicht eine Betreuung und Beglei-tung am Abend und an den Wochenenden.
Professionelle Versorgung
Sicherheit durch professionelle Versorgung durch unsere Pflegefachfrauen und Pflege-fachmänner.